XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_578"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_578"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.082S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_578</phrase></query>)];
1 - 1
444 Route 71. VENEDIG. Dogenpalast.

An den Markusplatz schließt sich, nach der Lagune hin, die
*Piazzetta (Pl. H 5, 6). Die zum königl. Palast (S. 443) gehörige
*Alte Bibliothek (Libreria vecchia), von Jac. Sansovino (1536-53),
zählt zu den schönsten Profanbauten Italiens. Die angrenzende
Zecca (Münze) enthält jetzt die berühmte Markusbibliothek.
Gegenüber, an der Ostseite des Platzes, erhebt sich der

**Dogenpalast (Palazzo Ducale, Pl. H 5), angeblich schon
um 814 als Sitz des ersten Dogen von Venedig gegründet, nach den
Stadtbränden von 976 und 1105 erneut, später wiederholt umgebaut.
Der gotische Außenbau, mit den beiden prächtigen Spitzbogen-
hallen
, stammt an der Westfront aus den J. 1423-28, an der Süd-
front
, nach der Lagune zu, noch aus dem XIV. Jahrhundert.

Das spätgotische Hauptportal (Porta della Carta), neben der
Markuskirche, führt in den Hof des Dogenpalastes, dessen Innen-
fassaden
trotz gotischer Nachklänge bereits auf die Herrschaft des
neuen Renaissancestils hinweisen. Im Innern (Eintritt s. S. 440)
beschränken sich Eilige auf die Durchwanderung des mittleren und
oberen Stockwerks, mit den nach dem Brande von 1577 neu aus-
geschmückten
Prunkräumen des Palastes, einem glänzenden Denk-
male
der venezianischen Spätrenaissance- und Barockkunst. Die
zahllosen Gemälde, von Tizian, Paolo Veronese, Jac. Tintoretto u. a.,
verkünden den Ruhm Venedigs (wochentags liegen Verzeichnisse
aus; Führer unnötig). Das untere Stockwerk enthält das Archäo-
logische
Museum
(Antiken, Renaissance-Skulpturen u. a.).

Am Ostende des Molo (S. 443) überschreitet der Ponte della
Paglia
(Pl. H 5, 6) den Rio di Palazzo, der die Ostseite des Dogen-
palastes
bespült; schöner Blick auf die 1595-1605 erbaute Seufzer-
brücke
(Ponte dei Sospiri, Pl. H 5), die Brücke zwischen dem
Dogenpalast und dem Kriminalgefängnis (Prigioni criminali).

Die angrenzende Riva degli Schiavoni (Pl. H 15; Slawonier-
kai
) bildet die sonnigste Promenade der Stadt. Wenige Schritte
vor dem Denkmal Viktor Emanuels II. gelangt man hier durch
eine enge Gasse nach der 1458-1515 erbauten Kirche S. Zaccaria
(Pl. H 5; Eintritt 50 c.), die am zweiten Altar l.eine Madonna
von Giov. Bellini (1505) enthält.

Vom Campo S. Provolo, wenige Schritte westlich, gelangt man
r. durch die gleichnam. Gasse, dann l.über die erste Brücke, durch
die Calle Corte rotta und Ruga Giuffa (Pl. H 5) nach der Kirche
Santa Maria Formosa (Pl. H 4), mit der berühmten h. *Barbara
von Palma Vecchio
(westl. am Hauptportal klopfen; Trkg. 25-30 c.).

Vom Campo S. Maria Formosa wenden wir uns östl. in die Calle
Lunga (Pl. H 4), dann fast am Ende durch die Calle Bragadin (l.)
in nördl. Richtung nach dem

Campo SS. Giovanni e Paolo, mit dem *Denkmal Colleoni’s
(venezianischer Condottiere, 1475), dem großartigsten Reiterbilde
der ital. Renaissance, von dem Florentiner Andrea Verrocchio.